Großer Applaus für Geismar: Theater-AG gewinnt die Südthüringischen Schultheatertage

Beitrag von Martin Veltum

Ein unvergessliches Erlebnis voller Kreativität, Gemeinschaft und großer Emotionen liegt hinter der Theater-AG der Grundschule Konstantin Gutberlet Geismar.

Bei den Südthüringischen Schultheatertagen am Staatstheater Meiningen, die vom 16. bis 19. Juni 2026 stattfanden, überzeugten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auf ganzer Linie – und wurden am Ende mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Bereits die Teilnahme war eine besondere Auszeichnung. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurde die Theater-AG ausgewählt, gemeinsam mit Schulen aus ganz Südthüringen an den Schultheatertagen teilzunehmen.

Die Initiative zur Bewerbung ging von den beiden Theater-AG-Leiterinnen Cornelia Schleifer und Nina Krug aus.

Mit viel Herzblut, Engagement und Vertrauen in ihre Schützlinge legten sie den Grundstein für dieses außergewöhnliche Erlebnis. Dafür gilt beiden ein ganz herzliches Dankeschön.

Vier Tage voller Theater und unvergesslicher Momente

Am Dienstagnachmittag begann das Abenteuer. Nachdem die Kinder von ihren Eltern am Staatstheater verabschiedet worden waren, stand zunächst eine gemeinsame Einführungsveranstaltung auf dem Programm.

Nach dem Abendessen wurde der Schlafraum eingerichtet – dieser befand sich im Meininger Rautenkranz, einer beliebten Zusatzspielstätte des Jungen Theaters in Meiningen – die Vorfreude auf die kommenden Tage war bei allen deutlich zu spüren.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens. Nach dem beeindruckenden Theaterstück einer anderen Schule „Wolkenkratzer“ folgten Mittagessen, ein gemeinsamer Besuch im Park und ein kleiner Stadtbummel durch Meiningen.

Am Nachmittag konnten die Kinder in Workshops zu den Themen Stimme, Tanz und Emotionen selbst Theaterluft schnuppern und neue Erfahrungen sammeln. Am Abend begeisterte das Stück „Mattglänzend“, bevor der Tag in der Unterkunft mit verschiedenen Lesungen der Kinder einen gemütlichen Ausklang fand.

Der Donnerstag wurde für die Theater-AG besonders aufregend. Nach dem Besuch des Schultheaterstücks „Spiel mit dem Feuer“ begannen die Vorbereitungen auf den eigenen großen Auftritt.

Gemeinsam mit den Profis des Staatstheaters wurden Ton und Licht eingerichtet, letzte Bühnenproben absolviert und die Kulissen aufgebaut.

Dann war der große Moment gekommen: Vor Publikum – natürlich haben es sich die Familien der kleinen Künstler nicht nehmen lassen, auch da zu sein – präsentierten die Kinder ihr eigenes Stück „Sissi Singer und die Vogelparty“ mit viel Mut, Spielfreude und großem Erfolg.

Im Anschluss wurde dieser besondere Moment gemeinsam mit der Direktorin der Grundschule Geismar, Frau Rübsam, bei einem wohlverdienten Eis gefeiert.

Nach einem kleinen Stadtbummel folgte am Abend noch ein weiteres Theaterstück einer Theater-AG „Valerio“, bevor alle erschöpft, aber glücklich in die Unterkunft zurückkehrten.

Auch der Freitag hielt noch viele Eindrücke bereit. Besonders beeindruckte das Theaterstück „High School ist kein Musical“, in dem Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse auf eindrucksvolle Weise das Schulsystem kritisch beleuchteten.

Nach Freizeit und Mittagessen folgte die Aufführung „13 Leben“ von einem Schmalkaldener Gymnasium. Anschließend wurden die Inhalte der Workshops noch einmal aufgegriffen und in einer gemeinsamen Präsentation vorgestellt.

Den emotionalen Höhepunkt bildete schließlich die feierliche Preisverleihung am Abend. Als die Theater-AG der Grundschule Konstantin Gutberlet Geismar als Sieger der Südthüringischen Schultheatertage 2026 aufgerufen wurde, war die Freude riesig.

Jüngste Teilnehmer – ganz große Leistung

Eine Besonderheit machte den Erfolg noch beeindruckender: Die Kinder aus Geismar waren mit Abstand die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gesamten Veranstaltung.

Während die meisten anderen Gruppen ab Klassenstufe 5 oder höher kamen, vertraten die Grundschüler ihre Schule mit bemerkenswertem Selbstbewusstsein.

Umso schöner war die Erfahrung, wie respektvoll und herzlich alle Gruppen miteinander umgingen. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler wurden von den älteren Schülerinnen und Schülern offen aufgenommen und für ihren Mut sowie ihre beeindruckende Aufführung vielfach gelobt.

Für viele Kinder war es ein ganz besonderer Moment, auf einer so professionellen Bühne wie der des Staatstheaters Meiningen spielen zu dürfen.

Ebenso inspirierend war es, die vielen unterschiedlichen Theaterstücke der anderen Schulen erleben zu können.

Jede Inszenierung erzählte ihre eigene Geschichte und zeigte, wie vielfältig Theater sein kann. Bei manchem Kind dürfte dabei die Begeisterung für das Schauspiel sogar noch ein Stück größer geworden sein.

„Der Gewinn des ersten Platzes ist weit mehr als eine Auszeichnung für eine gelungene Aufführung. Er steht für Teamgeist, Mut, Kreativität und monatelange Vorbereitung – und dafür, dass diese Kinder gezeigt haben, was in ihnen steckt“, so Stadträtin Bettina Rust

Die Kinder hätten gelernt, Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und über sich selbst hinauszuwachsen. Natürlich seien die vier Tage auch anstrengend gewesen.

Das Programm war intensiv, die Tage lang und die Eindrücke zahlreich. Schnell wurde allen klar: Schultheatertage bedeuten keineswegs einfach nur „Schule schwänzen“, sondern erfordern Konzentration, Disziplin und Ausdauer.

Doch gerade diese Mischung aus harter Arbeit, Gemeinschaft und unvergesslichen Erlebnissen habe die Veranstaltung für alle Beteiligten so besonders gemacht.

„Die Grundschule Konstantin Gutberlet Geismar kann mit Recht stolz auf ihre Theater-AG sein. Mit ihrem Erfolg haben die Kinder ihre Schule und ihren Heimatort auf beeindruckende Weise vertreten und bewiesen, dass Leidenschaft, Zusammenhalt und Mut Großes bewirken können.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Theater-AG sowie an Cornelia Schleifer, Nina Krug und alle Unterstützerinnen und Unterstützer zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!“, sagte Stadträtin Bettina Rust im Interview mit dem Rhönkanal abschließend.